Leubnitzer SV – 1. FC Ranch Plauen 3:1

Aufstellung: Michael Andreas – Sascha Wunderlich, Christian Wien, Carsten Forth, Thomas Sadzewicz (V) – Dennis Hadlich, Axel Beyer (55. Min. Benjamin Adam), Tobias Richter (76. Min. Georg Muck), Felix Forbriger, Kai Hohmuth – Michael Leihkamm

Tore: 1. Min. Michel Grüner 1:0, 19. Min. Dennis Hadlich 1:1, 28. Min. Paul Birkner 2:1, 75. Min. Chris Wild 3:1

Am ersten Spieltag ging es für unsere Rancher auswärts zum starken Leubnitzer SV. Man wollte mit einem Punkt oder sogar einem Sieg in die neue Saison starten. So ging es zur Ansprache in die Kabine, aber auch schon da merkte man, dass in einigen Köpfen noch nicht angekommen war, dass die Saison begonnen hatte und es gegen den Vorjahreszweiten der Kreisliga ging. Das Spiel startete und unsere Mannen waren im kollektiven Tiefschlaf von Minute Eins an. Ein Ballverlust nach einem Einwurf und es stand 1:0 für die Leubnitzer. Komplett unsortiert und auch ein wenig überfordert liefen wir in einen weiten Abschlag, ein Diagonalball, ein starker Abschluss und Tor. 1:0 für die Leubnitzer. Auch das half als Weckruf nicht und es wurde weiter geschlafen. Ab der 15. Minute kamen die Rancher langsam in die Partie. Man versuchte es immer wieder aus der Ferne, da die Platzverhältnisse schlecht waren und kam so zu den ersten Torabschlüssen. Nach 19 Minuten gelang der überraschende Ausgleich durch Dennis Hadlich. Ein guter Diagonalball von Tobias Richter in Richtung von Dennis Hadlich, welcher mit etwas Glück an den Ball kommt und überlegt ins lange Eck abschloss. Also 1:1. Wieder alles bei Null. Wachen unsere Rancher jetzt auf? Nein, man fiel wieder in alte Muster und ließ sich hinten rein drängen… Man gewann wenig Zweikämpfe und konnte nur wenige Pässe an den Mann bringen. Nach gut 28 Minuten wurde ein Zweikampf im Mittelfeld von Kai Hohmuth gewonnen. Er wollte das Spiel beruhigen und spielte das Leder in Richtung Torhüter zurück. Leider ahnte Paul Birkner dies, überlupfte unseren herauslaufenden Torwart und markierte das 2:1 für die Heimelf. So ging es in die Pause. Eine kurze knappe Ansprache, die auch hier und da etwas lauter wurde, sollte den gewünschten Umschwung bringen. Dies gelang zu fast 0%. Man fand, bis auf ein, zwei Aktionen im offensiven Bereich, kaum statt, nahm kaum Zweikämpfe an und spielte weiter viele Fehlpässe. Folgerichtig viel auch das 3:1 in der 75 Minute für die Leubnitzer. Ein abgefälschter Freistoß wurde unhaltbar für unseren Schlussmann. Auch in der Folge gelang unseren Ranchern nichts mehr. Alles in allem kein guter Saisonstart. Es gibt viel Redebedarf, sowie viel Arbeit an der Spielweise und Motivation nach dem Anpfiff einer Partie.

Kopf oben lassen und im nächsten Spiel einen Dreier einfahren, das ist die Devise.